Wir sind für Sie da

Haus für Kinder St. Elisabeth

Voglaicher Str. 1

83417 Kirchanschöring

Telefon            08685-77939-48

Haus für Kinder St. Elisabeth
Haus für Kinder St. Elisabeth

Mittagessen

 

 

Im Rahmen des Projekts  "Mittagessencoaching" vom Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Ebersberg, wurden wir bei der Gestaltung und Weiterentwicklung unseres Speiseplans tatkräftig unterstützt.

Im Juli 2014 fand in München eine Ehrung der Projektteilnehmer durch Staatsminister Brunner statt.

 

 

Bei uns findet das Mittagessen um 11:45 Uhr und um 13:15 Uhr statt und kann von allen Kindern, die in dieser Zeit unsere Einrichtung besuchen, mitgebucht werden.

 

  • Essen ist Genuss. Essen ist Lust.

  • Essen soll das Wohlbefinden stärken, Spaß machen und die Sinne ansprechen

  • vollwertiges Essen soll die Gesundheit erhalten

  • durch gemeinsames Essen wird soziales Verhalten erlebt

 

Essen ist nicht nur Aufnahme von Nahrung, weil es ohne sie nicht geht!

Gemeinsames Essen hat viel mehr zu bieten! Die eigenen Signale für Hunger und Sättigung zu spüren. Was und wie viel gegessen wird selbst bestimmen zu können. Mit Freude abwechslungsreiche und gesunde Speisen genießen zu dürfen.Das sind wichtige ernährungspädagogische Ziele unserer Kindertagesstätte.

 

Bei uns gibt es einen geeigneten Essraum, unser "Wirt`s haus" (Wie zu Hause), in dem das Mittagessen in einer ruhigen, gemütlichen Atmosphäre eingenommen werden kann.

Rituale und bestimmte wiederkehrende Abläufe wie z.B. „Der Gebetswürfel geht auf Reisen“ oder das gemeinsame Tischgebet zeigen den Kindern den Beginn des Mittagessens an.

 

Das Mittagessen wird immer von pädagogischem Personal begleitet!

 

Unser Caterer ist "Schiedei kocht".

Er ist aus Kirchanschöring und kochen frisch für unsere Kinder. Dabei wird auch besonders auf regionale und saisionale Küche geachtet!

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Haus für Kinder St. Elisabeth